Meine Twitter-Listen

Wer bei Twitter Ordnung in den steten Strom von Tweets bringen will, muss mit Listen arbeiten. Es gibt keine einfachere Möglichkeit, Twitter besser zu nutzen. Gerade als Journalist sollte man Twitter nicht als Grabbeltisch betrachten, sondern als ein Haus voller Ideen mit Räumen für alle möglichen Interessen. Diese Interessen lassen sich in sogenannten Listen organisieren. Wie das genau geht, habe ich hier in diesem How-To-Artikel beschrieben. Diese Seite dient als Übersicht für alle meine öffentlichen Listen. Wer mag, kann sie gern abonnieren und weiterempfehlen. Die Listen werden ständig erweitert.

[white_box]Um eine Liste zu abonnieren, muss man einfach auf den Link klicken und dann auf der Twitter-Seite auf abonnieren klicken.[/white_box]

Deutschsprachige Journalisten

Twitter ist für Journalisten ein wertvolles Tool. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Journalisten den Dienst nutzen – mal aktiver, mal passiver. In meinem Twitter-Alltag treffe ich ständig auf neue interessante Kollegen, die dann ihren Platz in dieser Liste finden. Natürlich gibt es aber auch ein paar Twitter-Überflieger-Kollegen, die sowieso in jeder gut sortierten Twitter-Liste sein sollten.
Twitterliste Deutsche Journalisten

Journalisten international

Was für deutschsprachige Journalisten und Twitter gilt, gilt für englischsprachige Kollegen natürlich erst recht. Egal ob Breaking News Redakteure, populäre Anchor oder Kriegsberichterstatter – sie alle sind auf Twitter und einige davon in meiner Liste. Auch diese Liste wird ständig weitergepflegt.
Twitterliste Journalisten international

Medienseiten

Wer auf der Suche nach den neuesten Nachrichten zur Medienwelt ist, der wird diese Liste nicht missen wollen. Egal ob aktuelle Pressemitteilungen, interessante Personalrotationen oder der eine oder andere Gossip – die Liste mit englischen und deutschen Medienseiten hält einen auf dem Laufenden.
Twitterliste Medienseiten

Future of Journalism

Wer sich heute als Journalist noch nicht mit der Zukunft seines Jobs auseinandersetzt, der sollte spätestens jetzt anfangen. Die gesamte Medienwandel unterliegt einem fundamentalen Wandel – und wir Journalisten stecken mitten drin. Das ist allerdings kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Vielmehr kann der Wandel auch als Chance begriffen werden. Journalisten, Medienmacher und Blogger, die sich genau damit auseinandersetzen, sind in dieser Liste vertreten. Ein steter Quell von Inspiration, was Vermarktung, journalistische Darstellungsformen oder Themen & Trends angeht.
Twitterliste Future of Journalism

News Deutschland

Für meinen Vater kommen die Nachrichten genau dreimal am Tag: Morgens in der Zeitung, um 19h im ZDF und um 20h in der ARD. Dass das heute so nicht mehr stimmt, muss ich sicherlich nicht erklären. Folglich brauche ich auch zu dieser Twitter-Liste nicht viel zu schreiben, außer: Es gewinnt nicht immer der, der es zuerst schreibt, sondern der, der es als erster richtig schreibt.
Twitterliste News Deutschland

News international

Wer einen schnellen Überblick über die Themen haben möchte, die englischsprachige Medien umtreiben, der sollte diese Liste abonnieren. Viele große Zeitungen und Fernsehsender sind an Bord und zeigen sehr deutlich auf, dass es sich immer wieder lohnt, über den Tellerrand – und den großen Teich – zu blicken.
Twitterliste News International

Unternehmen & PR

Für Marken und Unternehmen ist Twitter auch zu einem wichtigen Tool geworden. Wer sich dafür interessiert, was Unternehmen und deren Botschafter so zwitschern, der wird sich über diese Liste freuen. Es sind aktuell noch ziemlich viele Twitter-Mitarbeiter auf der Liste, aber das sortiere ich noch zurecht.
Twitterliste Unternehmen und PR

[dark_box]Hier gibt es noch weitere Anregungen für Twitter-Listen und eine Anleitung, wie man Twitter-Listen sinnvoll nutzt.[/dark_box]
Martin GieslerMeine Twitter-Listen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *