Deutschlandfunk Nova: Eine Stunde „Was mit Medien“

Wenn Facebook abhängig macht: Medien erreichen auf Facebook viele Leser. In einigen Ländern testet Facebook, ob Nutzer es lieber mögen, wenn Inhalte von Medien nicht im Newsfeed gezeigt werden. Zeit zu fragen: Wie sollten Medien mit ihrer Abhängigkeit von Facebook umgehen? [9.11.2017]

BR: Netzfilter – Puls

Interview zum News Feed Experiment von Facebook und der Frage, ob Facebook sich Stück für Stück vom universellen News Feed verabschiedet. [30.10.2017]

Deutschlandfunk: Mediasres

Gravierende Auswirkungen auf die Sichtbarkeit alternativer Informationen“ – Facebook testet in sechs Ländern, wie es ankommt, wenn Mediennachrichten aus dem Haupt-Feed verschwinden. Laut Martin Giesler vom „Social Media Watchblog“ kann dies nicht nur zu wirtschaftlichen Problemen für Medien führen. In den betroffenen Ländern gehe es vor allem um Informationsfreiheit, sagte Giesler im Dlf. [25.10.2017]

… ich werde hier nach und nach alle Artikel, Audios und Videos verlinken. Eigentlich gab es diese Sektion auch schon einmal – ist mir aber durch mehrere Umzüge des Blogs irgendwann einmal abhanden gekommen.