Wie viele Tage hat ein Leben?

Martin

Wie viele Tage hat ein Leben? Und wie viele Winter werde ich noch erleben? Oder wie viele Fußball-Meisterschaften der Bundesliga? Wie viel Zeit werde ich noch mit meinen Eltern in Persona verbringen? Im Buch Tools of Titans von Tim Ferriss bin ich auf den Artikel The Tail End von Wait But Why gestoßen. Der Autor Tim Urban versucht darin, 90 Jahre Leben zu visualisieren. Das Ergebnis öffnet einem die Augen – unser Leben scheint so endlich. Wenn es etwa um die Frage geht, wie viel Zeit wir noch mit Freunden verbringen werden, dann fällt das Ergebnis ziemlich ernüchternd aus.

Natürlich ist das meiste nur ein Gedankenspiel. Die im Artikel dargestellten Beispiele fungieren viel mehr als Anstoß, sich über die Prioritäten im eigenen Leben Gedanken zu machen. Worauf lege ich am meisten wert? Auf meinen Job? Auf meine Freizeit? Auf meine Familie? Auf meine Freunde? Am Ende muss man sich entscheiden, denn die Zeit ist das einzige, was einem nicht unendlich zur Verfügung steht – egal wie sehr man sich bemüht.

Hier geht es zum ganzen Artikel von Wait But Why

Share this Post